AZ publica – Ihr Partner für Unternehmensmedien, Kommunikationsstrategie und Qualitätsmanagementberatung.

Krankenhauszeitung „Der Marien-Stift“

Magazin für Patienten und Mitarbeiter des Krankenhaus St. Marienstift

Für das Krankenhaus St. Marienstift in Magdeburg produzieren wir seit 2015 die Zeitung „Der Marien-Stift“ für Patienten, Mitarbeiter, ärztliche Kollegen und Partner in der Region. Weil Miteinander und Mitmenschlichkeit die Leitlinien des Marienstift sind, stehen die Menschen – Ärzte, Pflegende, Verwaltung und natürlich Patienten – vor und hinter den Kulissen des Krankenhauses im Mittelpunkt der Publikation. Abgerundet mit Beiträgen zu Neuem und Bewährtem, Offiziellem und Wissenswertem, Kulturellem und auch mal Humorvollem.

Gemeinsam mit der Pressestelle des Krankenhauses planen wir die Themen, verantworten die Text- und Bildredaktion, übernehmen Lektorat und Satz und wickeln den Druck des halbjährlich erscheinenden Heftes ab.


Frühjahrsausgabe „Der Marien-Stift“ erschienen – 20 Jahre Geburtsklinik

Ausgabe 1/2019

Rund 1.000 Babys erblicken im Krankenhaus St. Marienstift jährlich das Licht der Welt. Zum 20-jährigen Bestehen der Geburtsklinik haben wir zwei Hebammen „der ersten Stunde“ getroffen und mit Chefärztin Kristina Freese gesprochen.

Weitere Themen

  • Tabu-Thema Harninkontinenz? Urologin Tina Cotte klärt auf
  • Plastischer Chirurg verstärkt das Brustzentrum

Blättern Sie online in der Ausgabe 1/2019 (PDF)


Ambulantes OP-Zentrum eröffnet – Patientenmagazin informiert über Neues und Bewährtes

Ausgabe 2/2018

4.000 Patienten sollen künftig pro Jahr im neuen ambulanten OP-Zentrum des St. Marienstift operiert werden. Dafür entstand in nur 12 Monaten Bauzeit ein 400 Quadratmeter großer, hochmoderner Neubau. Wir haben uns umgesehen.

Weitere Themen

  • Ins Netz gegangen: Hernienchirurgie am Marienstift
  • Seit 40 Jahren im Marienstift: Physiotherapeutin Brigitte Drews

Blättern Sie online in der Ausgabe 2/2018 (PDF)


Abschied und Anfang in der Frauenklinik – Klinikzeitung im Gepräch mit „altem Hasen“ und neuer Führung

Ausgabe 1/2018

Mit mehr als 2.700 operativen Eingriffen und rund 1.000 Geburten pro Jahr ist die Frauenklinik des St. Marienstift eine der größten in Sachsen-Anhalt. Nun Stand der Generationswechsel in ihrer Leitung an. Mit Thron und Zepter erfolgte die Verabschiedung von Alt-Chef Michael Böhme. Übergeben hat er es an gleich zwei Nachfolger.

Weitere Themen

  • Zehn Jahre Chirurgische Klinik – Blick zurück und nach vorn
  • Zentrale Ambulanz: „Aushängeschild“ der Klinik wird generalüberholt

Blättern Sie online in der Ausgabe 1/2018 (PDF)

Aktuelle Projekte

Beispielbild für den Hover-Text Effekt

125 Jahre Bergmannstrost - Klinikzeitschrift auf den Spuren der Unfallmedizin Halle damals und heute

Beispielbild für den Hover-Text Effekt

Warum gemeinsamer Austausch so wichtig ist - Sommerausgabe des MVZ-Magazins erschienen.

Beispielbild für den Hover-Text Effekt

Von Auszeichnungen und Staffelstäben - "KMD aktuell" im Juni 2019