AZ publica – Ihr Partner für Unternehmensmedien, Kommunikationsstrategie und Qualitätsmanagementberatung.

Patientenmagazin „aktiv & gesund“

Zeitschrift des MVZ „Herderstraße“ Magdeburg

„Gesundheit soll Spaß machen, denn das Leben hat viel zu bieten“ ist das Motto des MVZ „Herderstraße“. Entsprechend ist auch das Magazin „aktiv & gesund“ für Patienten, Partner und ärztliche Kollegen eine runde Mischung von Ratgeberthemen aus den Schwerpunktbereichen der Praxisklinik, News rund um das MVZ und Blick in die Region.

Konzeption und Umsetzung liegen in unserer Hand – von Themenplanung, Text- und Bildredaktion über Anzeigenkoordination und Satz bis zu Druckabwicklung und Logistik.


„aktiv & gesund“ – Frühjahrsausgabe des Patientenmagazins erschienen

Ausgabe 1/2020

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem „kleinen“ und dem „großen“ Blutbild, warum kann man auch als Computerarbeiter oder Handwerker einen „Tennisarm“ bekommen und warum sollten gerade Diabetiker die Finger vom „Glimmstängel“ lassen? Diese und weitere medizinische Fragen beantworten wir in der neuen Ausgabe der „aktiv & gesund“, dem Patientenmagazin des MVZ „Herderstraße“. Dazu haben wir wieder Blicke hinter die Kulissen des medizinischen Betriebs geworfen, stellen neue Gesichter und aktive Hobbies des MVZ-Teams vor und informieren zum aktuellen Stand der Umzugsvorbereitungen.

Weitere Themen

  • Selbsthilfegruppen: Die Krankheit meistern – gemeinsam
  • Auf zwei Rädern über die Alpen – ein Chirurg auf Abwegen

Blättern Sie online in der Ausgabe 1/2020 (PDF)


Von Partnerschaften, Päpsten und Phlebologie – MVZ-Magazin „aktiv & gesund“ im Dezember 2019

Ausgabe 4/2019

Kennen Sie den „Sprechpapst“ von Magdeburg? Im MVZ „Herderstraße“ geht er ein und aus, zur Sprechstunde bei Hausärztin Dr. Evelyn Fabiensky. Uns hat der schwippe 91-Jährige verraten, wie er zu dem Titel gekommen ist und welchen Anteil das Wort „Schweineschnauze“ daran hatte. Ebenfalls regelmäßig in der Herderstraße zu Gast sind die Schüler der Internatsschule Hadmersleben. Im Rahmen von Projekttagen zur Berufsorientierung schauen sie hinter die Kulissen der Praxisklinik. Wir haben uns an ihre Fersen geheftet.

Weitere Themen

  • Besenreiser – nur ein Schönheitsmakel?
  • Druckentlastung – das A und O beim diabetischen Fuß
  • Erfolgreiche Fortbildung: MVZ-Ärztinnen sind jetzt „Phlebologinnen“

Blättern Sie online in der Ausgabe 4/2019 (PDF)


„Aktiv & gesund“ in den Herbst – neue Ausgabe des MVZ-Magazins erschienen

Ausgabe 3/2019

Weiterbildung, Weiterentwicklung und Weiterkommen sind die Schwerpunktthemen der neuen Ausgabe von „aktiv & gesund“, dem Magazin des MVZ „Herderstraße“ in Magdeburg. Ines Bielig und Julia Krüger wollen Hausärztinnen werden, einen Teil ihrer Facharztausbildung verbringen sie derzeit im MVZ. Wir haben mit ihnen über ihren Berufsweg und die Zeit in der Herderstraße gesprochen. Patientin Inge Wilhelm kennt man in Sachsen-Anhalt längst als „Wanderkönigin“, für uns öffnet sie ihr Wanderbuch.

Weitere Themen

  • MFA in spe: Neues Azubi-Trio im MVZ Herderstraße
  • Müde, schwere Beine – kleines Problem oder großes Übel?
  • Wunden und „Zucker“ – wie hängt das zusammen?

Blättern Sie online in der Ausgabe 3/2019 (PDF)


Warum gemeinsamer Austausch so wichtig ist – Sommerausgabe des MVZ-Magazins erschienen

Ausgabe 2/2019

Zum nunmehr 10. Mal hatte das MVZ „Herderstraße“ im Mai zum überregionalen und multiprofessionellen Dialog rund um das Thema Wundbehandlung zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflegenden geladen. Im Mittelpunkt: die Behandlung Ulcus crursis, besser bekannt als „offenes Bein“. Wir waren auf der Fachtagung mit dabei und berichten, worauf es ankommt.

Weitere Themen

  • Patienten-Sotry: Die „Royals“ vom Kalimandscharo
  • Damit es sanft und ruhig ins Traumland geht – Einsatz für das Anästhesie-Team

Blättern Sie online in der Ausgabe 2/2019 (PDF)


Vieles neu macht der April –
MVZ-Kurier stellt die „Neuen“ vor

Ausgabe 1/2019

Erweiterte Geschäftsleitung, zwei neue Fachbereiche und Baustart am neuen Standort – das Jahr hat für das MVZ „Herderstraße“ intensiv begonnen. Im Magazin stellen wir die neuen Fachbereiche Diabetologie und Mobile Anästhesie vor und werfen einen Blick auf Zukunft und Vergangenheit der künftigen MVZ-Heimstätte im Herzen Magdeburgs.

Weitere Themen

  • Blickpunkt: Arthrose des Kniegelenks
  • Gefahr Übergewicht – Tipps der Allgemeinmedizinerin

Blättern Sie online in der Ausgabe 1/2019 (PDF)

Aktuelle Projekte

Krankenhauszeitung MarienStift

Mit Zertifikat und Herz – Magazin "MarienStift" berichtet aus 15 Jahren Brustzentrum

Klinikzeitung „KMD aktuell“

Mit dem Patientenmagazin "KMDaktuell" hinter die Kulissen des Klinikbetriebs geblickt

Patientenmagazin „aktiv & gesund“

aktiv & gesund – Frühjahrsausgabe des Magdeburger Patientenmagazins erschienen